Artikel aus der WiR

Heimat bewegt  ...

Blankenstein: 50 Jahre alt
 Der Heimatverein Blankenstein feiert in diesem Jahr den 50. Geburtstag. Hervorgegangen ist er aus dem 1906 gegründeten ,,Verschönerungsverein Blankenstein", später umbenannt in ,,Verkehrs- und Heimatverein Blankenstein".
 Durch die Trennung nach Aufgabengebieten entstanden so 1955 der ,,Verkehrsverein Blankenstein" und der ,,Heimatverein Blankenstein".
 Die ca. 100 Mitglieder sind, wie auch in anderen Heimatvereinen, nicht mehr die Jüngsten, zwischen 45 und 97 Jahren. Sie unternehmen hin und wieder Fahrten, die letzte ging zum ,,Schloss- und Beschlagmuseum" nach Velbert. Laut Walter Wortmann, dem Vorsitzenden, gibt es Begehungen im Irrgarten oder im Burgwald, und der Verein macht die Stadt auf dortige Missstände aufmerksam. Der Verein hat für 2005 einen Kalender mit alten Fotos aus Blankenstein erstellt. In die Tagespolitik will er sich nicht einmischen, so Teilnehmer des monatlichen Stammtisches, sondern sich um Belange kümmern, die in der Satzung stehen. Was die Stolpersteine van Egon Stratmann betrifft, so habe es große Missverständnisse gegeben, weder im Verein noch privat habe man sich von dem Vorhaben des Egon Stratmann distanziert. Vorstand und Beirat haben nach Aussage von Walter Wortmann und der Stammtischrunde privat für Stolpersteine gespendet.  ...

Ursel Oettmeier

Dieser Artikel von Ursel Oettmeier erschien in der WiR (März/April  156/05)


Hinweis zur 50Jahr-Feier:
Der HVB wird seine Mitglieder voraussichtlich im Juli dieses Jahres zu einer Exkursion nach
Stiepel zur Besichtigung der Dorfkirche und des Klosters mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein einladen.

[Home] [Verein] [Kontakt] [Aktionen] [hist. Blankenstein] [Bilder] [Aktuelles] [Links] [Impressum]

© 2004-05  HVB Heimatverein Blankenstein e.V.  - optimiert für 800 x 600 und mittlere Schriftgrößen.
Ausführung und Gestaltung:
Sandmann - Web e-mail